Dienstag, 21. August 2012

Rezension - Hyddenworld - Der Frühling


Der Autor :

William Horwood, geboren 1944 in Oxford, ist ein britischer Autor und Journalist. Mit seinem Buch »Stein von Duncton« wurde er international bekannt.

Klappentext :

Der kleine Jack ist ein Riese. Jedenfalls in der Welt der Hydden, einem Volk kleiner Leute, das in einer für Menschen unsichtbaren Stadt unter der Erde wohnt. Der Auftakt zu einem spannenden, humorvollen und atmosphärisch dichten Fantasyepos.
Einst vor vielen Jahrhunderten schuf der Schmied Beornamund eine sagenumwobene Brosche aus Glas und Metall, die er aus Zorn und Schmerz über den Tod seiner Geliebten in tausend Stücke schlug. In ihren Scherben ist etwas vom Feuer des Universums bewahrt, und erst wenn der letzte Mosaikstein der Brosche gefunden ist, werden die Menschen und das Volk der kleinen Hydden ihr Schicksal meistern.
Als Jack, der für einen Hydden zu groß geraten ist, bei den Menschen auftaucht, mit einem feinen ledernen Rucksack auf dem Rücken, lebt eine alte Prophezeiung über das Schicksal von Hydden und Menschen wieder auf.

Meine Meinung :

Ich lese sehr gerne Fantasy-Bücher und habe bereits die Leseprobe von diesem Buch geliebt. Als das Buch dann kam, war alleine der Anblick des Covers schon ein absoluter Hingucker und auch der Inhalt ließ keine Wünsche offen. Obwohl man beim Einstieg in die Geschichte an die Tolkien erinnert wird , hat Horwood hier meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk geschaffen. Die Idee die Moderne Welt mit der Fantasy-Welt der Hydden zuverbinden ist wunderbar gelungen. Die Charaktere sind absolut liebenswert beschrieben und sie wachsen einem im Laufe des Buches richtig an Herz. Ein weiterer Pluspunkt für mich war, das die einzelnen Kapitel nicht so lang waren, so konnte ich immer wieder wenn ich kurz Zeit hatte weiterlesen , auch wenn es mir schwer gefallen ist das Buch wieder aus der Hand zu legen. Zum eigentlichen Inhalt kann man nicht viel sagen ohne schon zuviel zu verraten- aber dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Fantasy Fans und verzaubert schon durch den wunderschönen Schreibstil. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Fantasy Fan ans Herz legen und ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf ein Wiedersehen mit den Hydden im 2.Teil.

Keine Kommentare: